Über mich

Mein Bild
im meditterranen wohlfühlklima
neugierig, gehaltvoll, achtsam und sowas von.....

Dienstag, 2. November 2010

sonnenwinkel und salutogenese

sonnenwinkel
so nennen sie diese schwarzwälder hochebene.
ja, die sonne möchte sich hier oben
häufig zeigen.
das ist sehr wolhtuend,
gerade, wenn in den tälern
der dichte nebel
in diesen novembertagen
die sicht verdrübt.


ich meine sehr wohl, dass
meine salutogenese,
mein wohlbefinden,
durch den sonnenwinkel
positiv beeinflusst wird.

genauso, wie so manche umstände
meine pathogenese fähig waren,
zu fördern,
sogar auszulösen.

das hat für mich weitaus weniger,
als man glauben mag,
mit der schuldfrage an sich zu tun,
eher mit der ursache,
die äusseren und die der  inneren gleichwohl,
begünstigenden eigenschaften
im allgemeinen.

mir scheint, als wenn ich
gereift und bewusst mein leben
erkenne,
annehme,
liebe und dabei
in erster linie mich selbst,
fähig bin, zu lernen,
den genesungsprozess voranzutreiben um
letztendlich in
einem guten ist-zustand zufrieden zu
leben,
lieben,
in frohsinn und trauer,
in wut und gelassenheit,
im ying und yang zu
atmen.




Keine Kommentare: