Über mich

Mein Bild
im meditterranen wohlfühlklima
neugierig, gehaltvoll, achtsam und sowas von.....

Montag, 4. Oktober 2010

wo ist 'heimat'?

meine heimat?

dort,
wo ich pralles leben erfahren durfte und
darf.

bunte vielfalt im lebensstrudel.
wippend erscheinen mir die weinberghügel,
so, als würde sie mich sanft in erinnerungen 
wohlwollend wiegen wollen.

die strahlend herbstliche sonne,
das zarte lüftchen aus dem burgund,
der wohlbekannte geruch geherbsteter weintrauben,  
unglaubliche satte farbennpacht reichhaltiger natur in gleissendem licht,
meine erinnerungen an längst vergangene tage und 
kinderlachen auf dem spielplatz dort oben auf dem rebberg,
menschen, die schon gegangen sind,
mein nun erwachsen gewordener vater, 
vergilbde gesichter auf abgegriffenen fotos meiner verwandten
und sogar erzählungen von freiburgs luftangriff, 
damals im krieg,
wo der keller der einzige lebensschutz  inmitten des traumas bot,
so erzählte meine mutter.

heimat?
heimat ist da, wo ich meine geschichte gelebt habe und da,
wo ich mich wohl fühle.

bin ich hier zuhause?





.

 







2 Kommentare:

mo jour hat gesagt…

och wie schön, liebe pat - das ist ja 'mein' b-berg! es ist die zeit der weinlese und ich weiß genau, neben welchem rebstock die aufnahme entstanden ist ;-) herzliche grüße!

pat hat gesagt…

liebe mo,
in gedanken habe ich dir runter ins dorf gewinkt, du scheinst jeden einzelnen rebstock persönlich zu kennen, nicht?
es es grosses glück, dort leben zu dürfen.
hoffe, wir sehen uns bald hier droben an meinem seelebaumelsee, der ist auch schön, nur eben anders.
hab's gut!
deine pat vom berg